Ein belastender Tag oder eine plötzliche Bewegung kann oft Schmerzen verursachen.

Haben Sie schmerzen?

Was kann man bei plötzlich entstandenen Kreuzschmerzen tun?

Ein stechendes, unangenehmes Gefühl? Etwas stimmt im Kreuzbereich nicht? Ein schmerzhaftes Diskomfortgefühl und man kann sich kaum mehr gerade aufrichten. Melden sich solche Symptome, verspürt man unter den Qualen anfangs Unsicherheit, man fühlt sich ausgeliefert, und fragt: Was könnte man tun?

Mir war es auch so ergangen, beim Heben von cca. 65 kg kam der unangenehme Zustand innerhalb von Sekunden. Es gab dabei einen Punkt, wo ich wusste, es gibt keinen Rückweg mehr: ich habe Kreuzschmerzen!

Auuu! Ich konnte mich kaum aufrichten!

Nahezu hinkend ging ich zu meinem Auto, setzte mich langsam, mich in der Tür festhaltend, hinein und fuhr sehr behutsam heim. 

Was kann man bei Kreuzschmerzen tun?

Zum Glück hatte ich als Heilmasseur einige wohlbewährte Praktiken gegen Rückenschmerzen. – Diese Tricks teile ich nun auch mit Ihnen.

Der erste Schritt ist, selbst zu ermitteln, ob auch Nerven betroffen sind. Kribbeln, oder ein brennendes Gefühl können darauf hinweisen. Der Schmerz oder das Kribbeln beim Anheben, beim Nähern oder Entfernen des Beines oder bei einer vorsichtigen Rumpfbewegung lassen ebenfalls darauf schließen, dass ein Rückenmarksegment betroffen ist.

Die „Bewegungs-„, Myotom-Teste können auch hilfreich sein.

Nach dem aufmerksamen Testen der Bewegungen hatte ich einige Grundübungen an mich selbst ausgeführt.

  1. Anspannen der Bauchmuskeln, 8×30 Sek.
  2. Anspannen der Gesäßmuskeln, 8×30 Sek.
  3. Anspannen beider gleichzeitig, 8×30 Sek.

Was spürte ich?

Meine Kreuzschmerzen haben sich auf die Ausführung der 3. Übungsreihe gelindert, doch ich wollte weitermachen.

Ich hegte den Verdacht, dass meine Oberschenkelbeuger, die Gesäßmuskeln und die quadratischen Lendenmuskeln ebenfalls betroffen sein könnten.

Wenn ich jemanden als Therapeut behandle, benutze ich die Testsysteme des SMT, aber an mir selbst konnte ich das nicht. Ich wusste, dass ich dehnen soll, deshalb habe ich mich auf der Rückbank des Autos vorsichtig zurückgelehnt.

Wichtigkeit des Dehnens

Als erstes entspannte ich die Beuger mit der CRAC-Methode, was bedeutete, dass ich meinen Oberschenkelbeuger auswählte und überlastete (15 Sekunden lang auf ein kleines Kissen niedergedrückt),  und dann nach einer kleinen Ruhepause an meinen antagonistischen („entgegengesetzten“) Muskeln (Quadrizeps) arbeitete, indem ich  das gestreckte Bein aktiv hochzog, danach hob ich mein Bein passiv, mit einem Handtuch zu mir hin.

Das passende Dehnen kann viel helfen!

Inzwischen fiel mir ein, dass auch die Hüftbewegungen Einfluss auf das Kreuz ausüben, deshalb habe ich, immer noch liegend, meine Lendenmuskeln mit der Hand zusammendrückt und habe dabei meine gestreckten Beine vorsichtig bewegt.

Sehr vorsichtig stieg ich aus dem Auto und richtete mich auf. Mit dem Zeige- und dem Mittelfinger strich ich neben dem schmerzhaften Bereich, dann tastete ich sehr sachte am unteren Teil des Rückens entlang. Auf Bewegung fühlte ich, dass es sich spannt, so habe ich mit einem Bein kleine Kreise beschrieben im Stehen, und drückte leicht auf die tiefen Muskeln.

Dank der Selbstbehandlung konnte ich mich stabiler bewegen und konnte meinen Tag zu Ende führen.

Tagsüber habe ich die Spannungsübung der Bauch- und der Gesäßmuskeln mehrere Male ausgeführt, beziehungsweise habe ich mich bei schulterbreiter Grätsche langsam nach vorne gebeugt und mich 30 Sekunden lang gelhalten. Zusätzlich habe ich „Katzenbuckel” und „Pferderücken” gemacht.

Faszienbehandlung zuhause

Am Abend, wieder zuhause, habe ich mich für 20 Minuten auf das dornige Kusnezow-Akupressur-Kissen gelegt, dann folgte eine 3-minütige SMR-Walzenbehandlung. Ich meinte, ich benötige das Schröpfen der Kreuzmuskeln noch nicht, weil ich vom Grad der Verspannung das spüren konnte.

Eine schmerzhafte, aber wirksame Hilfe: Kreislauf-Verbesserung, und Faszien-Zylinder-Distorsion

Nach einer Wechseldusche habe ich meiner Frau gezeigt, wie sie die Kinesio-Tapes an meinem Kreuz anbringen kann und auch klebten wir 2 Salonpas-Patches über meine SI-Gelenke (Ilio-Sacral-Gelenk oder Kreuz-Darmbein-Gelenk) auf.  Für innerliche Behandlung habe ich keine Entzündungshemmer oder Muskelrelaxante, aber 2×250 mg Magnesium eingenommen und viel getrunken.

Geschlafen habe ich auf dem Rücken, mit Kissen unter den Knien, und am Morgen spürte ich zwar noch etwas, aber die Schmerzen hatte ich zu cca. 80% weg.  

Von hervorgehobener Wichtigkeit ist, dass man nicht nur aktiv, sondern auch passiv entlastet.

 

Ich kontrollierte meine Bewegungen erneut, und die quälenden Beschwerden waren vorbei. Hurra, mir geht’s besser, los zur Arbeit. Ich habe es geschafft, die eigenen Kreuzschmerzen wirksam zu behandeln.  

Ich dachte, diese kleine Geschichte muss ich teilen, weil es doch eine Lösung gibt, man muss nur etwas dafür tun. Natürlich ist es sehr wichtig, dass man die Schmerzen gleich am Anfang in Griff bekommen kann, und wenn das nötig ist, muss man sich trauen, um Hilfe zu bitten.

Als Laie kann es sehr schwer sein, aus dem Teufelskreis auszubrechen.  

Es ist sehr wichtig, uns selbst kennenzulernen, mit der Funktion unseres Körpers im Klaren zu sein, und fortwährend zu testen.

Was ich gleich am Anfang auf jeden Fall empfehlen kann, ist die Stilllegung und die Stabilisierung des unteren Rückens. Dazu kann man Kinesio Tape oder Gürtel.

Bei Belastungen, bei Kreuzschmerzen kann ein Gürtel sehr hilfreich sein.

Die Behandlung der schmerzhaften Bereiche mit Cremen kann auch wirksam sein, und zum Glück gibt es eine Salbe, welche in der Fusion von Heilpflanzen auch Beinwell und muskelrelaxant wirkenden Rosmarin beinhaltet. Hier können Sie diese bestellen, hier klicken!

Wenn der Schmerz vorbei ist

Wissenswert ist, dass bei Einklemmungs-Problemen die Heilgymnastik, also die Kräftigung der tiefen Rückenmuskulatur auf längere Frist unerlässlich sein kann.   

Zweck der Heilgymnastik ist: die entsprechende Kräftigung der tiefen Rückenmuskulatur.

Im Alltag könnte es sich lohnen, auch auf die richtige Körperhaltung aufzupassen. Beim Verbessern der Körperhaltung kann das kurzzeitige Tragen eines Schultergurtes eine große Hilfe sein. Am folgenden Link können Sie eins einholen, klicken Sie hier!

Fazit

Ich sage immer, bei Kreuzschmerzen ist das GLEICHGEWICHT der Gymnastik (Kräftigung), der passiven Stilllegung, der Dehnung und der Aufmerksamkeit das allerwirksamste System

Anstatt Wunderheilmittel zu suchen, sollte man eher das Gleichgewicht anstreben.

Wissenswert ist, dass der Schmerz sich nicht vom einen Augenblick auf den anderen lösen wird, aber die Arbeit zahlt sich immer aus.

Viele hören auf, bevor sie das Ziel erreicht hätten, ich ermutige sie anhand meines eigenen Beispiels: Geben Sie nicht auf, es geht immer ein Stück weiter!

Gute Besserung!

Norbi, SMT-Therapeut, Heilmasseur

ICH BRAUCHE JETZT EINEN TERMIN!